Dieses Phänomen der hochgradigen Erschöpfung zieht sich durch sämtliche Berufe und Branchen. Doch besonders oft kommt es in den sogenannten Care-Berufen wie in der Pflege vor, betont die Referentin unseres spannenden „vernetzt“-Abends Cordula van Almsick. Dann erläutert sie sehr verständlich die Phasen, in denen aus einer idealistischen Begeisterung für die Arbeit schleichend und kontinuierlich sich der krankmachende Stress ausbreiten kann und bis in die totale Apathie führen kann.

Der spannende Impulsvortrag, den Cordula van Almsick ehrenamtlich hält, mündet in vielen praktischen Tipps, wie jede und jeder versuchen kann, frühzeitig zu erkennen, wenn sich ein Burnout ankündigt.

Wie immer bei Frohes Schaffen-Veranstaltungen haben sich die Teilnehmer*innen noch lange über diese und ähnliche Fragen ausgetauscht. Dabei fällt es leicht, auch mit Menschen ins Gespräch zu kommen, die man zu Beginn des Abends noch gar nicht kannte und so Einiges über die Arbeits- und Lebenswelt des Gegenübers zu erfahren.