Dass Frohes Schaffen e.V. und die Gottfried-Kinkel-Grundschule, eine inklusive ganztägige Bildungseinrichtung in Bonn Oberkassel, sich beide für die Arbeit mit und an den SDGs, den Sustainable Development Goals der United Nations einsetzen – wer hätte das gedacht?

Inspiriert durch unser Buch „Was schaffst Du? – Menschen erzählen über ihre Berufe mit Sinn und Wert“ wurden Brigitte Jacobs- Hombeuel und Annette von Butler in die Schule eingeladen, um dort mit Christian Eberhard, Schulleiter bis 28.02.23 nach weiteren Berührungspunkten zu suchen. Denn es gibt in den Zielen von Verein und Schule große Gemeinsamkeiten. Zunächst wurde eine pragmatische Hilfsaktion vereinbart:

Bei einem Informationsabend Anfang Februar hat der Verein die Schule dabei unterstützt, Eltern zu finden, die für Fragen und Antworten von Schülerinnen und Schülern zu den unterschiedlichsten Berufen und deren Verbindung zu den SDGs Auskunft geben können und anschaulich aus ihrem Berufsalltag erzählen. Caroline Herzog, die Schulleiterin (kom.) seit 01.03.23 hat sich sehr über die große Bereitschaft der Eltern gefreut: über 30 Kontakte waren an dem Abend in angeregten Gesprächen in die Listen eingetragen worden.