Arbeit mit Wert und Sinn 

„Was schaffst Du?“ fragt der Verein Frohes Schaffen aus Bonn-Oberkassel. „Eine ganz schöne Menge!“ will man antworten. Mit spannenden Interviewpartner*innen und ganz viel ehrenamtlicher Arbeit hat der Verein eine bunte Sammlung von Berufsportraits und ihre Verbindung zu den Entwicklungszielen der Vereinten Nationen in Form eines Online-Buches zusammengestellt. Durch die finanzielle Unterstützung der Bundestadt Bonn konnten die Herstellungskosten gedeckt werden, so dass dem Einsatz als Bildungsmaterial in Schulen, aber auch im Bereich Erwachsenenbildung nichts mehr im Weg steht. 

Das Online-Buch basiert auf persönlichen Interviews mit 16 interessanten Menschen zwischen Köln und Linz, Waldbröl und Bonn sowie einer ehemaligen Bonnerin, die heute wieder in Kigali (Ruanda) arbeitet. So entsteht ein Potpourri aus kurzen Texten über die Aufgaben, Realitäten und Träume der Tätigen, die durch wunderbare Illustrationen ergänzt werden. 

Illustriert von Matthias Holländer

Zur Feier der Veröffentlichung hatte Frohes Schaffen e. V. am 2. Adventssamstag zum Empfang eingeladen. Mit gekühlten Getränken, leckerer Minestrone und swingenden Musikeinlagen des Barbershop Chors “The Rhubarbs” wurde das Release gefeiert. In diesem gelungenen Rahmen sind Mitglieder und Gäste leicht ins Gespräch zu kommen: über den Sinn und den Wert der Arbeit, Stereotype, Klischees und Vorurteile und vieles mehr.