„Heute Abend stimmt wirklich alles.“, sagte eine Teilnehmerin am Abend im Kulturzentrum Altes Rathaus zu mir, „nette Leute, tolle Atmosphäre und ein unglaublich anregender Impuls-Vortrag.“ Das ist wahr.

Marija Radtke (https://marija-radtke.de/uebermich/) unsere ehrenamtliche Referentin des Abends, nahm uns mit in die Welt der Gefühle und neurobiologischen Grundmotive eines jeden Menschen und erklärte wissenschaftlich fundiert, doch für alle verständlich, wie unser Organismus auf die Erfüllung oder Vernachlässigung dieser ganz natürlichen Bedürfnisse reagiert. Sie erklärte anhand eines Modells aus ihrer Coaching-Praxis, was wirksame Gegenmittel gegen ein Zuviel an Ärger oder Angst, bzw. Zuwenig an Leichtigkeit und Zugehörigkeitsgefühl sein können. Sie nannte sie „Die Super-Ressourcen“: Ehrfurcht, Stolz, Entspannung und Dankbarkeit. Tolle Beispiele aus der Welt der Arbeit rundeten den Vortrag ab. Das wird noch lange nachwirken und hat sich bei mir bereits im Alltag verhaftet.

Auch der zweite Teil des Abends – das ungezwungene Vertiefungsgespräch zum Thema, das Gläschen Erfrischung beim Kennenlernen von teilweise ganz Fremden – hat gezeigt, dass wir Menschen es genießen, mit netten Leuten in Kontakt zu treten. Vielleicht ist dies gerade jetzt ganz besonders wichtig nach den sozialen Einschränkungen durch die Pandemie.

Für mich war es sehr, sehr anregend. Ich freue mich schon auf das nächste Mal. 

(Brigitte Jacobs-Hombeuel im Juli 2022)